Steinzeit

Jungsteinzeit

Meine Fischereiausrüstung beinhaltet fangtaugliche, detailgetreue Funktionsrepliken von Stellnetzen, Reusen, Speeren, Harpunen, Angelgeräten, Schlaghaken, Landegeräten sowie weiterer Fischereiausrüstung und einem komplett zum Fang ausgerüsteten, einsatzbereiten Einbaum.

Neben den neolithischen Fischereigeräten habe ich auch noch zum Vergleich und zur Darstellung der Entwicklung der Fischereigeräte einige Fischereigeräte des Paläolithikums und des Mesolithikums erstellt.

Vor Ort führe ich Ihnen gerne die Herstellung von steinzeitliche Fischereigerät vor, wobei ich vor dem Publikum grundsätzlich nur Rekonstrutionen von Originalwerkzeug verwende.

So kann ich, je nach Zeitrahmen der Veranstaltung, die Herstellung von Netzen, Reusen oder Fischspeeren und Angelhaken zeigen. Als Mitmachangbote für Kinder biete ich das Drehen von Bastschnüren und die Herstellung von Schmuck aus Fischwirbeln an.

Ist ein Gewässer am Veranstaltungsort vorhanden, führe ich Ihnen die Fischereitechniken gerne auch praktisch vor Ort vor. Vor allen mit meinen Leinenstellnetzen hatte ich in der Vergangenheit gute Fangerfolge bei verschiedenen Veranstaltungen. Besucher beziehe ich gerne in den aktiven Fischfang mit ein. Die dabei gefangenen Fische können die Besucher dann auch gerne frisch aus dem Netz, mit Feuersteinwerkzeug ausgenommen und zerlegt auf dem offenen Feuer zubereitet, kosten.

Eine vielseitige Ausrüstung mit Repliken von Alltagsgerätschaften aus dem mittleren Neolithikum sowie passende Kleidung existieren bereits und werden kontinuierlich erweitert. So können Besucher den Einsatz der neolithischen Vorfahren vieler heute noch vertrauter Werkzeuge wie Äxte, Sicheln, Messer, Bohrer etc. erleben.

Da ich neben meinem Berufsabschluss als Fischer auch einen Berufsabschluss als Ergo – Therapeut und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Behinderungen habe, kann ich auch hier angepasste Angebote gestalten. Für meine Arbeit habe ich gute Referenzen zahlreicher Museen im In- und Ausland. Wenn gewünscht, schicke ich Ihnen gerne eine Liste von Museums- oder Veranstaltungsreferenzen und ein Angebot zu.

Preise für Museen und historische Veranstaltungen

incl. kompletter Ausstellung zur Entwickung der Fischerei bis zum Neolithikum und Alltagsgeräten aus dem mittleren Neolithikum

Ganztagesgage auf Anfrage
Wochenendgage auf Anfrage

Preise für Schulprojekte

Vormittagspauschale auf Anfrage

Bei Veranstaltungen, die zeitlich deutlich über den Zeitaufwand eines Wochenendes hinausgehen, berechne ich auch die Zeit, in der ich meine Berufsfischerei in meinem Fischereibetrieb ruhen lassen muss. Meine historischen Angebote biete ich Ihnen stets ganzjährig an, mich schreckt als Berufsfischer auch kein Eis und Frost.

Alle Preise gelten zuzüglich 7% Mehrwertsteuer auf Vorträge und den entstehenden Anfahrts – oder Anreisekosten. Die Preise können je nach gewünschtem Umfang meiner Ausstellung und meiner Angebote variieren.

Für eine verbindliche Zusage meinerseits sende ich Ihnen einen schriftlichen Vertrag zu, da ich in der Vergangenheit leider wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Veranstaltern nach mündlichen Absprachen machen musste.

X