Frühmittelalter

Frühmittelalterliche Fischerei der Wikingerzeit

Seit 1992 fertige ich frühmittelalterliches Fischereigerät nach archäologischen Fundvorlagen an. Seinerzeit wurden von mir erstmals Fischereigeräte jener Zeitepoche nachgefertigt , ausgestellt und in der Praxis ausprobiert.

1995 hatte ich zu diesem Thema meine erste Fischereivorführung im Wikingermuseum Haithabu. Inzwischen habe ich für die Vorführung frühmittelalterlichen Fischereihandwerks 3 verschiedene Ausrüstungen erarbeitet:

1. skandinavische Fischerei mit dem Schwerpunkt der Zeit um 850 – 950 n. Chr.
2. slawische Fischerei mit dem Schwerpunkt der Zeit um 900 – 1000 n. Chr.
3. friesische Fischerei mit dem Schwerpunkt der Zeit um 800 – 900 n. Chr.

Vorlagen für meine Funktionsrepliken und Modelle sind sowohl archäologische Funde aus dem Bereich der Nord- und Ostseefischerei sowie auch der Binnenfischerei. Dazu verfüge ich über zahlreiche verschiedene Stellnetze, Korbreusen, Kescher und Hamen, Angelgeräte, Fischspeere und Harpunen sowie weitere Fischereigeräte. In Museen und auf Veranstaltungen biete ich an, die Anfertigung von Fischereigeräten vorzuführen.

Ist vor Ort ein befischbares Gewässer vorhanden, so kann ich auch die praktische Fischerei vor den Besuchern vorführen. Dabei kommen natürlich nur die Fangtechniken zum Einsatz, welche auch heute noch erlaubt sind, z.B. Netzfischerei mit Stellnetzen, Trampenfischerei mit Netz und Kescher, Angelfischerei und die Fischerei mit Reusen. Zum Zwecke der Vorführung und Vermittlung der Fischereitechniken baute ich einen 17 Fuß großen Einbaum nach, wie er im Ostseeraum über Jahrhunderte hinweg fast unverändert gebräuchlich war. Gerne bringe ich dieses voll ausgerüstete Boot zu den jeweiligen Veranstaltungen mit. Neben den Fanggeräten fertigte ich auch eine Reihe von weiteren Fischereiutensilien nach. Dazu gehören unter anderen die verschiedenen Modelle von Netznadeln , Maßbrettchen, Angelhaspeln und Garnwickler, Netzflotten und Senker, Netzanker und Netzbojen und zahlreiches weiteres Gerät. Da ein Fischer Garne und Seile unterschiedlicher Materialien benötigt, zeige ich gerne auch die Techniken der Seilherstellung des Frühmittelalters.

Die Vermittlung von Fischzubereitung sowie dessen Haltbarmachung ist weiterer Bestandteil meiner Vermittlungsangebote. So kann ich einerseits Räuchertechniken vorführen, andererseits aber auch das Einsalzen und Trocknen von Fisch. Frischen Fisch kann ich auf Repliken frühmittelalterlicher Küchengeräte zubereiten. Hierzu verfüge ich über Kugeltöpfe und Ohrenkessel aus Ton, Plattenkessel und Bratpfannen sowie einen Schwenkgrill nach zeitgenössischer Vorlage.

Für das Zerlegen und Filetieren von gefangenen Fischen verfüge ich über unterschiedliche Repliken von Messern, so zum Beispiel Filetiermesser aus skandinavischen und friesischen Funden. Natürlich entfache ich bei Vorführungen seit 1994 mein Koch- oder Räucherfeuer stets nur mit den auch im Frühmittelalter gebräuchlichen Feuerzeugen, bestehend aus Feuerstahl, Feuerstein und Zunder.

Meine Kleidung besteht aus Rekonstruktionsvorschlägen auf Basis der für die jeweilige Zeitepoche und Region nachgewiesenen Textilfunde. Ich spreche hier von“ Rekonstruktionsvorschlägen“, da die Kleidung im Original oft nur fragmentarisch erhalten ist. Jedoch gibt es zur frühmittelalterlichen Kleidung einige aussagekräftige Funde aus Friesland und Skandinavien. So verfüge ich über Kleidungsstücke nach Funden aus Haithabu und Birka. Die Vorlagen für Friesische Kleidung des 8./9. Jahrhunderts stammen von Fundorten aus den Niederlanden und aus Norddeutschland. Ein Teil meiner Kleidung ist komplett handgesponnen, pflanzengefärbt und handgewebt. Alle Textilien sind handvernäht, Garnstärken und Webbindungen entsprechen den Originalfunden. Zu meiner Kleidung gehören natürlich auch die jeweiligen Trachtenbestandteile und Schuhmodelle.

Neben Fischereigeräten, Küchengerät und Kleidung verfüge ich über eine umfangreiche Ausrüstung von Repliken von Alltagsgeräten. Hier z.B. Vorratsgefäße wie Eimer und Fässer aus Haithabu, Mollen, Schalen , Holzteller, Löffel, Schöpfer, Becher, Trinkgeschirr, Körperpflegeutensilien, Werkzeuge, Lampen aus Ton und Metall, Spankisten, Birkenrindengefäße, Truhen mit unterschiedlichen Schlössern, Waagen …

Meine Angebote zur Vorführung und Vermittlung frühmittelalterlicher Fischerei biete ich für alle Altersgruppen an. Da ich neben meiner Fischereiausbildung auch examinierter Ergotherapeut bin, gestalte ich bei der Vorführung meines Fischerhandwerks gerne auch Angebote für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.

Die Netzherstellung, die Fischzubereitung und das Kochen mit rekonstruierten Geschirr gestalte ich zudem gerne auch als Mitmachangebote für die Besucher.

Für die Vermittlung meines Handwerks in Museen und Freilichtmuseen habe ich einige Referenzen.

Ein schriftliches Angebot sende ich Ihnen bei Interesse gerne zu.

Preise für Museen und historische Veranstaltungen

incl. kompletter Ausstellung zur Entwickung der Fischerei bis zum Neolithikum und Alltagsgeräten aus dem mittleren Neolithikum

Ganztagesgage auf Anfrage
Wochenendgage auf Anfrage

Preise für Schulprojekte

Vormittagspauschale auf Anfrage

Bei Veranstaltungen, die zeitlich deutlich über den Zeitaufwand eines Wochenendes hinausgehen, berechne ich auch die Zeit, in der ich meine Berufsfischerei in meinem Fischereibetrieb ruhen lassen muss. Meine historischen Angebote biete ich Ihnen stets ganzjährig an, mich schreckt als Berufsfischer auch kein Eis und Frost.

Alle Preise gelten zuzüglich 7% Mehrwertsteuer auf Vorträge und den entstehenden Anfahrts – oder Anreisekosten. Die Preise können je nach gewünschtem Umfang meiner Ausstellung und meiner Angebote variieren.

Für eine verbindliche Zusage meinerseits sende ich Ihnen einen schriftlichen Vertrag zu, da ich in der Vergangenheit leider wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Veranstaltern nach mündlichen Absprachen machen musste.

X