Mittelalter ca. 1250

Fischerei des Mittelalters
um 1250

Für die Fischerei der Zeit der um die Mitte des 13. Jh. gibt es einerseits aussagekräftige archäologische Funde, andererseits aber auch überlieferte zeitgenössische historische Texte sowie auch erhaltener Bilder. Auf deren Basis habe ich eine Reihe von gebräuchlichen Fischereigeräten dieser Zeit zusammengestellt. So zum Beispiel unterschiedliche Stellnetze für verschiedene Fischarten, verschiedene Reusen, Kescher, Hamen, Angelgeräte, Fischspeere sowie weiteres Fischereigerät.

Trotz der Quellenlage ergeben sich natürlich bei den Rekonstruktionen auch Unsicherheiten und eine Reihe Fragen. So zum Beispiel bei der Anfertigung von Fanggeräten nach zeitgenössischen Abbildungen, wenn die Bilder zwar Art und Einsatz des Fanggerätes zeigen, genauere Aussagen zu den Details der Konstruktion aber nur eingeschränkt möglich sind. An dieser Stelle improvisiere ich auf Basis von Kenntnissen aus der Fischerei anderer Zeitepochen oder ethnologischen Vergleichen. Somit bezeichne ich meine Nachfertigungen mittelalterlicher Fanggeräte dieser Zeit als „Rekonstruktionsvorschläge“. In diese Nachfertigungen fließen einerseits die zur Verfügung stehenden überlieferten Quellen ein, andererseits aber auch meine Erfahrungen aus der täglichen Arbeit in meinem erlernten Fischerberuf. Bei Nachfertigungen auf Basis archäologischer Fundvorlagen versuche ich, die entsprechenden Fischereigeräte so maßstabsgetreu wie möglich nachzubilden.

Für die Vorführung der praktischen Fischerei auf historischen Veranstaltungen verfüge ich über einen mit umfangreichen Fanggeräten voll ausgerüsteten Einbaum. Ist vor Ort ein Gewässer vorhanden, demonstriere ich auf Ihrer Veranstaltung auch gerne den Besuchern den Einsatz der jeweiligen Fischereigeräte.

Besucher können hier an allen Arbeitsschritten in der Fischerei teilhaben, beginnend mit der Anfertigung der Fanggeräte, dem Stellen der Netze und Reusen, dem Einholen der Fanggeräte wie auch dem Fang und der anschließenden Verarbeitung der Fische. Dabei kommen natürlich nur Fischereigeräte zum Einsatz, welche auch heute noch erlaubt sind.

Die Einbeziehung von Veranstaltungsbesuchern bei der Vermittlung meines Handwerks ist mir sehr wichtig. Wer es möchte, kann beispielsweise die Anfertigung von Fischernetzen unter meiner Anleitung gerne selber ausprobieren. Wer auch nur einige Netzmaschen mit den Werkzeugen mittelalterlicher Fischer angefertigt hat, bekommt eine Vorstellung, wie aufwändig die Herstellung kompletter Fanggeräte seinerzeit war.

Zur Fischzubereitung verfüge ich über Repliken entsprechenden Kochgeschirrs der Zeit um 1250. Das benötigte Kochfeuer entfache ich mit der Replik einer Feuerstahl s aus dem 13. Jh. , Feuerstein und Zunder. Falls ich nicht vor Ort fischen kann , ist es mir möglich, je nach Jahreszeit und Fang die unterschiedlichen See -und Süßwasser fische aus meinem Fischereibetrieb mitbringen. Bei der Zerlegung der Fische(z.B. dem filetieren) kommen nur Fischmesser des 13. Jh. zum Einsatz.

Auch vermittle ich verschiedene Techniken der Fischkonservierung. So stelle ich Salzheringe oder anderen Salzfisch als bis zu 24 Monate haltbare Konserve her. Auf Bestellung kann ich für Ausstellungen auch gerne Trockenfisch, vorzugsweise aus Dorsch oder Butt, herstellen. Auch verfüge ich über einen transportablen Räucherofen aus Holz mit Lehmvorbau.

Die Kleidung , welche ich bei der Vorführung meines Handwerks trage, ist archäologischen Funden und zeitgenössischen Abbildungen unter Verwendung entsprechend gleicher Materialien nachgefertigt. Die Vorlagen für die Rekonstruktion meiner Schuhe für das 13. Jh. stammen aus archäologischen Grabungen in der Schleswiger Altstadt.

Wenn Sie eine Vorführung von Fischereihandwerk des 13 . Jh. mit hohen Anspruch an Authentizität wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gerne schicke ich Ihnen ein Angebot für Ihre Veranstaltung zu.

Da ich neben meinem Berufsabschluss als Fischer auch einen Berufsabschluss als Ergo – Therapeut und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Behinderungen habe, kann ich auch hier angepasste Angebote gestalten. Für meine Arbeit habe ich gute Referenzen zahlreicher Museen im In- und Ausland. Wenn gewünscht, schicke ich Ihnen gerne eine Liste von Museums- oder Veranstaltungsreferenzen und ein Angebot zu.

Preise für Museen und historische Veranstaltungen

incl. kompletter Ausstellung zur Entwickung der Fischerei bis zum Neolithikum und Alltagsgeräten aus dem mittleren Neolithikum

Ganztagesgage auf Anfrage
Wochenendgage auf Anfrage

Preise für Schulprojekte

Vormittagspauschale auf Anfrage

Bei Veranstaltungen, die zeitlich deutlich über den Zeitaufwand eines Wochenendes hinausgehen, berechne ich auch die Zeit, in der ich meine Berufsfischerei in meinem Fischereibetrieb ruhen lassen muss. Meine historischen Angebote biete ich Ihnen stets ganzjährig an, mich schreckt als Berufsfischer auch kein Eis und Frost.

Alle Preise gelten zuzüglich 7% Mehrwertsteuer auf Vorträge und den entstehenden Anfahrts – oder Anreisekosten. Die Preise können je nach gewünschtem Umfang meiner Ausstellung und meiner Angebote variieren.

Für eine verbindliche Zusage meinerseits sende ich Ihnen einen schriftlichen Vertrag zu, da ich in der Vergangenheit leider wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Veranstaltern nach mündlichen Absprachen machen musste.

X