Barock ca. 1750

Darstellung eines Fischers aus der Zeit von 1750-1800

Im Jahre 1765 wurde die Holmer- Fischerzunft zu Schleswig gegründet, in welcher ich als Berufsfischer Mitglied bin. Die Fischerei im 18. Jahrhundert ist durch zahlreiche Quellen gut belegbar und aufgrund vieler erhaltener Originalstücke gut zu rekonstruieren. Für diese Zeit verfüge ich über ein voll ausgestattetes Fischerboot, welches seinerzeit in der Ostseefischerei eingesetzt wurde. Dieser Bootstyp, eine 17 Fuß große Smakkejolle, war im 18. und 19.Jahrhundert in der westlichen Ostsee eines der meist verwendeten kleinen Fischereifahrzeuge. Der bewährte Bootstyp wurde annähernd unverändert sogar noch bis in das frühe 20. Jh gebaut.

Für dieses Boot habe ich einen Bootstrailer, mit welchen ich das Boot auch zu entfernteren Veranstaltungen bringen kann. Dort lässt sich das Boot einerseits mit der umfangreichen Fischereiausrüstung, von Pallhölzern gestützt, an Land ausstellen. Ist jedoch ein Gewässer mit mindestens 100 cm Wassertiefe vor Ort vorhanden, zeige ich gerne die praktische Fischerei vom Boot aus direkt vor den Besuchern auf dem Wasser.

Zu diesem Zweck kommt eine vielseitige, detailgetreu rekonstruierte Fischereiausrüstung zum Einsatz. Dazu gehören Stellnetze, verschiedene Kescher und Hamen, Korb und große Kegelreusen wie auch verschiedene Stellnetze, Langleinen und Fischspeere. Derzeit fertige ich eine Baumkurre zum Garnelenfang nach einer Abbildung aus dem Jahre 1764 an. Desweiteren plane ich den Beginn der Arbeit an einer Wade (Zugnetz). Damit lassen sich Fischzüge auf historischen Veranstaltungen am Wasser gemeinsam mit den Veranstaltungsbesuchern durchführen.

Ausstattung

Alle Geräte sind nach Originalvorlagen rekonstruierte Repliken in Museumsqualität Da ich meine Ausrüstung beständig erweitere und vergrößere, kann ich auf Veranstaltungen die handwerkliche Herstellung von Netzen und anderen Fischereigeräten aus Naturfasergarnen unter Einsatz originalgetreuer Werkzeuge und Handwerkstechniken vorführen. Gerne können Veranstaltungsbesucher die Herstellung von Netzen am Breiwucken mit Nadel und Maßbrettchen selber unter meiner Anleitung ausprobieren.  Hier verfüge ich auch  über eine gut erhaltene  bebilderte  Anleitung aus dem Jahre 1764 (Diderot).

Kleidung

Meine Kleidung ist ebenfalls nach Originalvorlagen und zeitgenössischen Abbildungen hergestellt. Freunde vom Schleswiger Holm schenkten mir ein gut erhaltenes Originalhemd im klassischen Schnitt das 18 Jh. Diese Rarität stammt aus einem Haus, welches keine 20 Meter von meinem Wohnhaus entfernt steht. Dieses Hemd war Schnittvorlage für meine rekonstruierten Arbeitshemden. Regionaler kann rekonstruierte Kleidung kaum sein! Die Stoffqualitäte meiner Kleidung entspricht denen der erhaltenen Originalstücke. Hier verfüge ich sowohl über die schlichte Arbeitskleidung eines Fischers, wie auch die bessere Kleidung für besondere Anlässe. Wetterschutzkleidung wie die Ölhose (Slurrbüx) und die Windbluse (Puscherum) aus geölten Leinentuch schützen authentisch vor der Nässe bei der Arbeit auf dem Wasser. Wollstoffe unterschiedlicher Qualität vor Nässe und Kälte.

Der Leinen, welcher für meine Arbeitskleidung und Hemden verwendet wurde, ist handgewebter alter Leinenstoff. Meine Arbeitsstiefel bestehen aus Holzschuhen mit angesetzten Lederschaft. Durch die Imprägnierung mit Lebertran sind diese Stiefel absolut wasserdicht wie die Originale, welche vom späten 16. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre neben den Volllederstiefeln in der Fischerei gebräuchlich waren.

Kochen wie in spätbarocker Zeit:

Gefangenen Fisch kann ich auf Veranstaltungen mit einer Küchenausrüstung des 18.Jh zubereiten, dazu gehört das klassische Kochgeschirr (Grape, Steertpötte) ebenso wie auch Geschirr. Ein Teil des Geschirrsatzes sind gut erhaltene und restaurierte Originale aus der Zeit von 1720-1754. Natürlich habe ich für meine Fischzubereitung auch eine Sammlung zeitgenössischer Fischrezepte der bürgerlichen Küche aus der Zeit des Spätbarock/Rokkoko. Selbstverständlich entfache ich mein Kochfeuer mit original getreuen Feuerzeug.

Allerlei Alltagsgerät

Neben der Fischereiausrüstung und der Küchenausrüstung verfüge ich über einen reichen Satz Alltagsgeräte des 18. Jh. Vieles davon sind gut erhaltene Originale.

Preise für Museen und historische Veranstaltungen

Wenn Sie sich für Ihr Museum /Freilichtmuseum oder für Ihre historische Veranstaltung die Darstellung von Fischerhandwerk des 18.Jh. wünschen, mache ich Ihnen gerne ein Angebot.

Ganztagesgage auf Anfrage
Wochenendgage auf Anfrage

Preise für Schulprojekte

Vormittagspauschale auf Anfrage

Bei Veranstaltungen, die zeitlich deutlich über den Zeitaufwand eines Wochenendes hinausgehen, berechne ich auch die Zeit, in der ich meine Berufsfischerei in meinem Fischereibetrieb ruhen lassen muss. Meine historischen Angebote biete ich Ihnen stets ganzjährig an, mich schreckt als Berufsfischer auch kein Eis und Frost.

Alle Preise gelten zuzüglich 7% Mehrwertsteuer auf Vorträge und den entstehenden Anfahrts – oder Anreisekosten. Die Preise können je nach gewünschtem Umfang meiner Ausstellung und meiner Angebote variieren.

Für eine verbindliche Zusage meinerseits sende ich Ihnen einen schriftlichen Vertrag zu, da ich in der Vergangenheit leider wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Veranstaltern nach mündlichen Absprachen machen musste.

X